News & Stories

Welttoilettentag

Die Hälfte aller Menschen hat keinen Zugang zu einem sauberen, sicheren WC

Zum Welttoilettentag am 19. November steht Jahr für Jahr ein menschliches Bedürfnis im Mittelpunkt. Denn laut den Vereinten Nationen haben beinahe 50 Prozent der Gesamtbevölkerung keinen Zugang zu einer Toilette. Doch saubere und sichere Sanitäreinrichtungen sind enorm wichtig für die Gesundheit. Alle anderen, also auch die Österreicher:innen, verbringen im Schnitt durchschnittlich 3 Jahre ihres Lebens auf der Toilette. Was die wenigsten wissen: Die Kulturgeschichte des WCs ist eng mit der Unternehmens-Historie von LAUFEN verbunden…

Meilensteine des WCs in Nahaufnahme: zum Welttoilettentag am 19. November

Die Toilette hängt seit knapp 60 Jahren an der Wand

Bereits 1964 erfand der LAUFEN-Ingenieur Xaver Jermann die erste wandhängende Toilette der Welt. Was im Umkehrschluss soviel heißt wie: Seit nahezu 60 Jahren hängen die meisten modernen Toiletten an der Wand. Mit dieser zusätzlichen Möglichkeit der Installation der Toilette und der Vermeidung von sichtbaren Spülkästen setzte LAUFEN neue Standards und Maßstäbe in der Gestaltung von WCs.

Vom stillen zum stilvollen Ort…

1990 startete LAUFEN eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält und immer weiter fortgeschrieben wird: die Kooperationen mit internationalen Designer:innen. Zunächst mit Porsche Design, 2002 mit Stefano Giovannoni und der Serie Il Bagno Alessi One. Die ikonische Ei-Form der Toilette ist bis heute stilprägend, weil sie sich in puncto Form radikal von allen anderen Toiletten unterscheidet. Heute verleihen Designer:innen wie Toan Nguyen, Marcel Wanders, Patricia Urquiola und Konstantin Grcic in Kooperation mit LAUFEN der Toilette einen neuen Look. Damit wurde das stille Örtchen zum Ort stilvoller Kontemplation.

Druckguss: Push für die industrielle Fertigung der Toilette

Der nächste ‚Karriereschritt‘ im Lebenslauf der Toilette war die Erfindung des Druckgussverfahrens: durch LAUFEN 1982. Zuerst fertigte man damit Waschtische, seit mehr als 10 Jahren auch WCs. Damit war eine weitere Steigerung in der effizienten industriellen Fertigung von WCs möglich.

Rimless im Reinen

Quantensprünge ereigneten sich auch in puncto Hygiene: Mühten sich Generationen von Frauen und Männern noch damit ab, die Toilette trotz Spülrandes mehr oder minder sauber zu halten, wurde ihr Leben erst mit der Erfindung spülrandloser WCs leichter. Heute treten spülrandlose WCs einen Siegeszug an, weil sie durch pflegeleichte, schmutzabweisende Keramik-Oberflächen (z.B. LAUFEN Clean Coat) ein ästhetischer wie hygienischer Fortschritt sind. Good news: Die Angst vor Keimen am WC ist oft unbegründet, sagt die Wissenschaft: Auf einem Schneidebrett befinden sich 200 Mal mehr Fäkalstoffe als auf dem Toilettensitz. Auf einem Küchenschwamm sogar 200.000 Mal mehr Bakterien.

Frischer Wind: Dusch-WCs erobern Europa

In Asien seit langem ein Trend, erobern die hygienischsten aller Toiletten nun auch Europa: Mit CLEANET RIVA und NAVIA präsentiert LAUFEN im innovativen Design von Peter Wirz Dusch-WCs europäischen Stils. Hier wird die gesamte Technik erstmals in den geschlossenen Keramikkorpus integriert. Ein echtes Highlight in puncto Form und Funktionalität.

Die Toilette der Zukunft, schon heute

Auch die Toilette der Zukunft ist bereits erfunden und wird von LAUFEN in Gmunden produziert: save!, das wegweisende Urin-Trenn-WC, das ein neues Kapitel im nachhaltigen Abwasser-Management aufschlägt. Denn werden die verschiedenen Abwässer getrennt und nicht vermischt, können diese unterschiedlichen Ströme nachhaltig verarbeitet, ökologisch gereinigt und nutzbare Ressourcen gewonnen werden. Die Forschung konzentriert sich auf Urin, der den Großteil der Nährstoffeinträge und Mikroverunreinigungen mit negativen ökologischen Effekten verursacht. Save! entstand in Zusammenarbeit von LAUFEN, dem Wiener Desgin Studio Eoos und der Eawag (Schweizer Wasserforschungsinstitut). Durch die perfekte Integration der neuen Technik ist das WC optisch nicht von anderen spülrandlosen Design-WCs im High-End-Bereich zu unterscheiden.

„Weiterentwicklung der Erfolgsgeschichte der Toilette“

Christian Schäfer, Managing Director bei LAUFEN Austria: „Mit save! wird das weltweit erste Urin-Trenn-WC erhältlich sein, das ohne Einsatz mechanischer Komponenten alle Funktionsnormen erfüllt. Dies ist nicht nur eine technische Revolution, sondern auch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz und zur Weiterentwicklung der Erfolgsgeschichte der Toilette. Wir von LAUFEN schreiben diese gemeinsam mit unseren Partner:innen konsequent weiter.“

save! Urin-Trenn-WC