News & Stories

100 Jahre LAUFEN in Gmunden

Ein Jahrhundert Handwerkskunst am traditionsreichen LAUFEN Produktionsstandort in Österreich.

Wir feiern in diesem Jahr Jubiläum: Basierend auf der jahrhundertelangen Tradition und Kompetenz der Region, wurde in Gmunden vor exakt 100 Jahren mit der industriellen Herstellung von Keramik begonnen. Daraus hat sich mit LAUFEN ein Global Player der Sanitärkeramik mit einzigartigem Know-How entwickelt, der für wegweisende Innovationen der Branche verantwortlich ist. Seit 1924 wird in Gmunden mit großer Leidenschaft Keramik produziert. Im Jubiläumsjahr 2024 bieten wir Gelegenheit unsere Historie und die Herstellung von Sanitärkeramik bei LAUFEN in Österreich hautnah zu erleben.

Europäische Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024

2024 ist ein prägendes Jahr und das nicht nur für LAUFEN, denn Gmunden ist in diesem Jahr Teil der Europäischen Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024”. Zum ersten Mal seit 40 Jahren hat die Europäische Union dafür eine ganze Region ausgewählt, 23 österreichische Gemeinden zusammen, verteilt auf zwei Bundesländer. Das Hauptaugenmerk liegt auf Leben, Arbeit und Kultur in ländlichen Regionen. Das Salzkammergut steht dabei für seine tausende Jahre alten Traditionen ebenso wie für Erfindungen von Weltruf. 

Website Salzkammergut 2024

Innovationszentrum der LAUFEN-Gruppe

Forschung & Entwicklung hat in Gmunden eine lange Tradition: Der erste aus einem Stück gegossene freistehende Waschtisch wurde hier ebenso entwickelt wie die 2013 als Weltneuheit auf den Markt gebrachte patentierte Saphirkeramik. Dieses besonders harte Material ermöglichte erstmals dünnwandige Formen und schmale Kanten und setzte damit einen völlig neuen Standard für das Design von Keramik.  

Mehr über “10 Jahre Saphirkeramik” erfahren

Auch “save!”, die erste global einsetzbare Urin-Trenn-Toilette, wurde von LAUFEN in Gmunden gemeinsam mit dem Wiener Design-Team von EOOS entwickelt. save! vermeidet, dass das im menschlichen Urin enthaltene Nitrat ins Abwasser gelangt und dort globale Umweltschäden verursacht und ermöglicht stattdessen die Aufbereitung als wertvoller Pflanzendünger.  

Weltweit erster CO2-neutraler Tunnelofen für Sanitärkeramik

Eine Erfindung von besonderer Tragweite und ein Meilenstein für die klimaneutrale Produktion ist der neue Brennofen in Gmunden: Als weltweit erster und einziger Tunnelofen der Sanitärindustrie wird dieser anstatt mit Gas mit erneuerbarem Strom betrieben. Als Unternehmen, das Produkte für den schonenden Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser herstellt, fühlt sich LAUFEN verpflichtet, die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen.  

Nach vierjähriger Entwicklungszeit konnte dieser Ofen im Januar 2024 den Hauptbrand der am Standort produzierten Keramiken übernehmen. Er wird mit Energie aus 100% erneuerbaren Quellen betrieben. Dies ist eine unserer Initiativen zur Dekarbonisierung, Energieeffizienz und Wassereinsparung. 

Weltpremiere: Erster CO2-freier Tunnelofen

Region der Keramik und Kunst

Gmunden, am idyllischen Traunsee gelegen, hat einen Ruf als “Keramikstadt”, der bis in die Steinzeit zurückreicht. Seit der Herstellung erster Ton-Gefäße für den Salzabbau ist Gmunden bis heute ein wichtiger Impulsgeber für die Keramik in Europa. Auch künstlerische Impulse fanden schon früh ihren Weg in die Keramikstadt, nicht zuletzt durch die regelmäßigen Sommeraufenthalte der Kaiserfamilie in der Region. 

In der Szene berühmt ist Gmunden auch durch die internationalen Keramik-Symposien in den 1960ern und -70ern, die europaweit als Keramik-Hotspot und Thinktank galten, mit einer einzigartigen symbiotischen Verschmelzung von Kunst, Handwerk und Industriefertigung.  

Eine Tradition, die im Kulturhauptstadt-Jahr mit einem internationalen Keramiksymposium fortgesetzt wird. 

Sanitärmuseum “Klo & So”

Im Gmundener K-Hof Kammerhof Museum mitten in der Innenstadt ist das Sanitärmuseum “Klo & So” beheimatet. Diese weltweit größte Sammlung historischer Sanitärobjekte wurde in mehr als 70 Jahren von LAUFEN zusammengetragen und veranschaulicht die Geschichte der Badezimmerkultur sowie den Wandel von Hygienestandards im Lauf der letzten Jahrhunderte. Zum Kulturhauptstadt-Jahr wurde die Ausstellung umfassend überarbeitet. Neueröffnung des Museums ist Ende Mai 2024. 

Website Klo & So Museum