News & Stories

Peter Wirz / Vetica

Design mit Tiefgang: Das ist das Credo von Vetica, der Designagentur mit Sitz in Luzern, Taipeh, Hamburg und Hongkong.

Die Mitglieder des interdisziplinären, internationalen Teams um den Schweizer Designer Peter Wirz gestalten Prozesse von Marken und Industrieprodukten in ihrer Form und Funktion mit und verstehen sich als Ideenschmiede – nicht nur in Sachen Design, das als interdisziplinärer und ganzheitlicher Prozess in einem viel weiteren Kontext gesehen wird.

Peter Wirz studierte Maschinenbau und Industriedesign und wurde 1960 in Brienz, Schweiz, geboren. Bevor er sich dem Industriedesign zuwandte, war er ein erfolgreicher Spitzensportler, nahm zweimal an den Olympischen Spielen teil und wurde 1984 Europameister im Mittelstreckenlauf.

Seit 1997 arbeitet er bei Vetica mit Kunden aus der Schweiz, Europa und Übersee zusammen. Das Arbeitsfeld des Unternehmens reicht von der Medizintechnik über Konsumgüter, Sport und Lifestyle, strategische Designberatung, Computer User Interfaces bis zur Innenarchitektur. Heute beschäftigt die Vetica Gruppe rund 40 internationale Experten in den Bereichen Consulting, Branding, Industrial Design und Interaction Design und deckt ein breites Spektrum an Design Services ab. Zu den Kunden gehören LUFTHANSA, ABB, ROCHE, VICTORINOX, STARBUCKS, BENQ, 3M, LAUFEN und viele mehr. Peter Wirz und sein Team haben viele internationale Design- und Innovationspreise gewonnen und sich höchste internationale Anerkennung erworben.

 

Seit 1999 hat Vetica mehrere Produktlinien für LAUFEN entwickelt, zum Beispiel den international gefeierten Bestseller LAUFEN PRO und zuletzt die Dusch-WCs CLEANET RIVA und NAVIA.

Im Jahr 2024 bringt LAUFEN mit MEDA eine komplette Badkollektion auf den Markt, die ebenfalls von Peter Wirz entworfen wurde. Mit ihrem zeitlosen Design und ihrer Vielseitigkeit ist MEDA eine Badkollektion, die sich vom ersten Moment an vertraut anfühlt und in jede Umgebung passt, von der Mietwohnung bis zur Hotelsuite.

 

>> Interview (ENG) mit Peter Wirz und Alain Reymond, Leiter Design Management bei LAUFEN