Architektur & Referenzen

Mondrian Doha, Katar

Dem Persischen Golf zugewandt, befindet sich der riesige Falcon Turm in Doha, der Hauptstadt von Katar, und beherbergt das von Marcel Wanders entworfene luxuriöse 5-Sterne Hotel Mondrian Doha.

Umschlossen von einer spektakulären Fassade, die von der Architekturfirma SWA sowohl mit traditionell arabischen als auch mit zeitgemässen Architektur-Elementen versehen wurde, weist die Glas-und Stahlkonstruktion ca. 70.000 Quadratmeter Fläche, 24 Stockwerke, 270 Panorama-Räume inklusive 59 Suiten vor. Die Innenräume folgen der gleichen Vorstellung, mit der Marcel Wanders versucht, lokale Kultur mit moderner, gewagter und anspruchsvoller gestalterischer Ästhetik zu verschmelzen.

Zwölf unterschiedliche Gästezimmer-Typen wurden entworfen, die alle höchstem Komfort entsprechen. Laufen begrüsst das einzigartige, zeitlose und ikonische Design von Marcel Wanders und lieferte alle Elemente der 270 Badezimmer.Während die Toiletten und Waschtische aus dem Standardsortiment gewählt wurden, Waschtischschalen aus der Laufen Pro Serie und Toiletten aus der Palomba Collection, wurden die Badezimmer auch mit Badewannen und Waschtischen ausgestattet, die nach Marcel Wanders spezifischen Entwürfen von Laufen gefertigt wurden.

Die Badezimmer sind komplett mit weissem Marmor verkleidet und schaffen eine grosse, freundliche Umgebung raffinierten Geschmacks. Sie bieten das Vergnügen von Regenduschen oder die Entspannung in der Badewanne. Marcel Wanders entwarf eine freistehende Badewanne, die bequem zwei Personen aufnehmen kann. Sie vermittelt den Eindruck eines einzelnen geformten Marmorblocks, der aus dem Boden aufsteigt. Die Badewanne stellt wahrlich eine Zone der Erholung und Regenerierung dar – mit einem Panoramablick und stimmungsvoller Beleuchtung – die sich direkt zum Schlafzimmer hin öffnet.

Architekten                             South West Architecture

Innenarchitekt                      Marcel Wanders

Eröffnung                               2017

Standort                               Doha, Qatar

LAUFEN Produkte:
LAUFEN BESPOKE massgefertigte Waschtische und Badewannen, LAUFEN PRO; PALOMBA COLLECTION WCs