Presse

Marcel Wanders und Gabriele Chiave

Interview mit Marcel Wanders und Gabriele Chiave

Was hat Sie an der Zusammenarbeit mit LAUFEN am meisten gereizt?

mw LAUFEN ist auf der ganzen Welt bekannt für seinen Ideenreichtum bei der Gestaltung des klassischen und modernen Badezimmers. Das Unternehmen ist stets für neue Lösungen offen. Das innovative Streben des Designers manifestiert sich in der Persönlichkeit dieser traditionsreichen Schweizer Marke, die eine Symbiose aus Design, Qualität und Funktionalität verkörpert. Der pragmatische Ansatz von LAUFEN und die Tatsache, dass sich dieses Unternehmen ständig weiterentwickelt, haben uns fasziniert und motiviert, gemeinsam Innovationen voranzutreiben.

gc An der Arbeit mit LAUFEN gefällt mir neben dem Wissen und der Kreativität, die dieses Unternehmen einbringt, auch die Art, wie sein Schweizer Design zwei große Designtrends vereint: emotionales italienisches Design aus dem Süden und die nördliche Tradition des präzisen und klaren Designs. Die Qualität des Unternehmens beruht auf zwei Säulen: dem Fertigungswissen, das in alles einfließt, was das Unternehmen hervorbringt, und dem hohen praktischen Nutzen, der sich für den Kunden ergibt.


Welche technischen Herausforderungen mussten Sie bei der Gestaltung der neuen Badezimmer-Kollektion von LAUFEN meistern?

mw Bei Badeinrichtungen geht es immer um elegante Funktionalität, und wir haben jedes Stück so gestaltet, dass es sich nahtlos in diese Kollektion einfügt. Es war das erste Mal, dass SaphirKeramik für neue, sehr klassische und ikonische Formen eingesetzt wurde. Ein kleines bisschen bedeutete das auch eine Lernkurve für uns. Aber wie wir festgestellt haben, passt dieses hygienische, strapazierfähige und wiederverwertbare Material perfekt zu dem von uns angestrebten Designkonzept. SaphirKeramik gab uns die einzigartige Gelegenheit, die Schönheit dünner Keramik mit unseren eleganten weichen Formen zur Geltung zu bringen.

gc Wir haben SaphirKeramik als ein leichtes und vielseitiges, robustes und formbares Material schätzen gelernt. Es eröffnete uns bei der Gestaltung der Varianten für den täglichen Gebrauch zahllose Möglichkeiten. Durch sein schlankes Profil eignet es sich für alle Arten von Räumen, von klassisch bis zeitgenössisch, und außerdem ist es umweltfreundlich. Dabei ist SaphirKeramik ein extrem festes Keramikmaterial, mit dem wir dennoch minimalistische, architektonische Linien realisieren konnten.


Sie haben viele Interior-Design-Konzepte für Hotels entwickelt. Inwieweit haben Ihre Erfahrungen in diesem Bereich das Design der neuen Badezimmer-Kollektion von LAUFEN beeinflusst?

mw Das Schöne an unseren Projekten ist, dass wir aus allem, was wir tun, lernen. So entdecken wir mit jedem Projekt etwas Neues, das wir ausprobieren wollen, oder wir lernen innovative neue Materialien kennen, die uns neue Formen und neue Kombinationen erschließen. So bekommen wir auch ein Gespür dafür, was die Menschen interessant finden, was sie bewegt und was einen Sinn vermittelt. All dies haben wir in die neue Badezimmer-Kollektion von LAUFEN eingebracht.

gc Jede Innenraumgestaltung war anders und zwang uns gewissermaßen zu einer neuen Sicht auf die Dinge. Wir haben Designkonzepte für große und kleine Räume entwickelt. Wir haben mit einer Vielzahl unterschiedlicher Materialien gearbeitet. Dabei haben wir neue Konzepte entwickelt, die alle ein bisschen vom dem enthalten, was wir bisher gemacht haben. Für die neue Badezimmer-Kollektion von LAUFEN bedeutet dies, dass wir stilsicher Holz mit Keramik und architektonische Metalle mit Glas und Spiegelflächen kombinieren konnten.


Wie sieht Ihr kreativer Prozess aus? Wie nähern Sie sich einem neuen Projekt?

mw Die Annäherung an ein neues Projekt erfolgt bei mir über viele verschiedene Wege. Ich mag den Prozess des Tagträumens ebenso wie die Zusammenarbeit und den Austausch von Ideen mit anderen. Ich nehme mir die Zeit, neue Designideen zu skizzieren, aufzuschreiben oder sogar Prototypen zu schaffen. Man könnte diesen Prozess auch als “organisierte Inspiration” bezeichnen. Dabei nutze ich jede sich bietende Möglichkeit, die industrielle Kälte durch menschliche Wärme zu ersetzen und so den humanen Geist zur Geltung zu bringen.

gc Meine Herangehensweise an ein Projekt ist vor allem taktiler Natur. Während ich mich mit den Materialien befasse, bekomme ich neue Ideen. Ich platziere Objekte und Strukturen nebeneinander auf der Suche nach Kombinationen von Farben und Formen, um so dem Konzept eine weitere Ebene hinzuzufügen und eine tiefere Verbindung herzustellen. Ich lasse meiner Vorstellungskraft freien Lauf, um Form und Funktion in Einklang zu bringen, und führe die verschiedenen Richtungen schließlich zum fertigen Design zusammen.


Was macht gutes Badezimmer-Design Ihrer Ansicht nach aus?

mw Ein stimmiges Design aller Komponenten ist von wesentlicher Bedeutung, um in diesem intimen Bereich der Verjüngung eine Verbindung mit dem menschlichen Geist herzustellen. Ich finde, dass gutes Badezimmer-Design wie bei dieser Kollektion ein Design ist, das verschiedene Elemente nebeneinanderstellt, mischt und zusammenbringt, sodass sie sich nicht nur zu einem Ganzen fügen, sondern auch einen Bezug zum Benutzer herstellen.

gc Man darf nicht meinen, Badezimmer-Design hätte eine andere Zielsetzung als andere Designprojekte. Es ist gutes Design, das Menschen verbindet und ihnen einen Sinn vermittelt, egal an welchem Ort. Gerade im Badezimmer möchten wir das Design so perfektionieren, dass ein sehr privates Verwöhnerlebnis geschaffen wird.


Ihre Entwürfe sind häufig ein echter Blickfang, verspielt, romantisch, bisweilen prunkvoll. Wie haben Sie Ihr eigenes Zuhause gestaltet?

mw Mein persönlicher Einrichtungsstil ist Ausdruck eines dynamischen Eklektizismus, der mit modernen Akzenten versehen ist. Ich habe jeden Raum so gestaltet, dass er zu einem einladenden Ort wird, der Gäste überrascht und erfreut. Ich möchte, dass die Menschen, die zu mir kommen, immer wieder etwas Neues entdecken, in einem Raum und in sich selbst. Das Ambiente des Raums zeichnet sich insgesamt durch Vielfältigkeit aus. Ich habe mit einem Ensemble aus Marmor, Glas, Textilien und Edelstahl gezielt komplementäre Stimmungen inszeniert. Von der Technik bis hin zu den Möbeln, der Kunst und der Beleuchtung geht jeder Raum eine Symbiose mit dem ganzen Haus ein.

gc Mein Haus ist ein intimer Bereich. Es strahlt eine persönliche Atmosphäre aus, die zum Verweilen einlädt. Obwohl es mit offenen Räumen gestaltet wurde, gibt es trotzdem Bereiche, die Wärme ausstrahlen. Es finden sich viele alte Souvenirs und Erinnerungen an meine Erlebnisse, die ein weites Spektrum von Strukturen und Formen präsentieren.