n186 – Skulptur und Sphäre

Installation im Rahmen der Vienna Design Week 2020 im ‚LAUFEN Space‘

Innovation und die kreative Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Keramik ist bei LAUFEN seit Generationen Teil der Unternehmensphilosophie. Die Herausforderung das von LOVE architecture and urbanism konzipierte Projekt n186 umzusetzten wurde von LAUFEN mit größtem Engagement angenommen. Im Rahmen einer einjährigen Entwicklungszusammenarbeit von LOVE und LAUFEN am Produktionsstandort & Entwicklungszentrum in Gmunden konnte so das imposante Raumobjekt n186 aus SaphirKeramik realisiert werden.

EINLADUNG ZUR AUSSTELLUNG
25. SEPT – 2. OKT, TÄGLICH 10.00 – 19.00 UHR OPEN DOORS

n186

Installation im Rahmen der VIENNA DESIGN WEEK von LOVE architecture and urbanism im

LAUFEN Space
‚Showroom & Innovation Hub‘
am Salzgries 21, 1010 Wien

Das von LOVE konzipierte Projekt n186 entstand in Zusammenarbeit mit LAUFEN / Produktion, OchoReSotto / Lichtdesign und Conversory / Webauftritt. Konzipiert für die ARCHITEKTURBIENNALE in Venedig.

186 Keramikkapillare
bilden eine sphärische Skulptur

n186 ist ein Objekt aus 186 handgefertigten Rohren aus SaphirKeramik, welche sphärisch um einen statischen Kugelhohlkörper gruppiert werden. Insgesamt entsteht so ein kristallin wirkendes weißes Objekt mit einem Gesamtdurchmesser von 2700mm. Jedes Keramikkapillar besitzt einen Durchmesser von 30mm und wird in einer Materialwandstärke von 5mm konstruiert. Dabei werden algorithmusunterstützt verschieden lange Keramikrohre um einen zentralen, Kugelhohlkörper verteilt.

n186 stellt sich als imposanten Raumobjekt mit kristalliner Anmutung und von ungreifbarem Volumen dar. Es wirkt fragil, stabil, zentral, spektral und explodierend zugleich.

Damit vereint das Objekt verschiedenste Aspekte des architektonischen Schaffens: Konzept, Material, Design, technische Ausarbeitung und deren präzise Realisierung.

SaphirKeramik
Ein high-tech Material als Basis neuen Designs

Der Einsatz der SaphirKeramik ist dann erforderlich, wenn das Design sehr filigrane, dünnwandige Formen und enge Radien vorsieht. Die innovative und wertvolle Rezeptur von SaphirKeramik gibt dem Ausgangsmaterial noch nie da gewesene Möglichkeiten und Spielräume in der Formgestaltung. Die Komplexität von n186 spiegelt die außerordentlichen Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von SaphirKeramik.

Was steht hinter der Idee:
Kurz gesagt: Liebe zu Keramik

Am Anfang steht die Faszination für den Werkstoff Keramik. Nicht nur in kulturgeschichtlicher Hinsicht, sondern viel mehr als multieinsetzbarer Werkstoff mit einer außerordentlichen Breite an Qualitäten und Eigenschaften für unterschiedlichste Zwecke und Einsatzmöglichkeiten – von der Kaffeetasse oder dem Porzellanpferdchen, über Sanitärobjekte und Baustoffe bis hin zum

High-Tech-Werkstoff in der Medizintechnik, in der Isolationstechnik oder im Automobilbau. Seine Oberfläche wirkt rein und hygienisch, dennoch mit Tiefenwirkung. Keramik wirkt fragil und ist trotzdem hart und für die Ewigkeit. Seine Haptik und Optik sind einzigartig.

Dabei werden keramische Werkstoffe als anorganisch, nicht-metallisch und zu mindestens 30% polykristallin definiert. In der Regel werden sie bei Raumtemperatur aus einer aus Keramikpulver, organischem Binder und Flüssigkeit gebildeten Rohmasse geformt und erhalten ihre spezifischen Werkstoffeigenschaften erst in einem Sintervorgang bei hohen Temperaturen. Dem Material galt demnach die Idee: ein möglichst komplexes, technisch höchst anspruchsvolles und dennoch ästhetisches Raumobjekt zu schaffen.

LOVE architecture and urbanism - mit Büros in Berlin und Graz - wurde 2020 zur Biennale in Venedig als Teilnehmer zur Ausstellung “Time - Space - Existence” der ECC (European Cultural Centre) geladen.

www.n186.love