Bio Art meets Innovation

Projekte am Puls der Zeit im LAUFEN Showroom & Innovation Hub bei der Vienna Design Week

Wien, 30. September 2019. Innovation ist bei LAUFEN Teil der Unternehmens-DNA. Deshalb werden im Showroom & Innovation Hub des Sanitärkeramik-Spezialisten LAUFEN während der Vienna Design Week unter dem Motto ‚Circular Flows‘ gleich drei wegweisende Projekte vorgestellt: die Installation ‚Brains‘ Shit for Shit Brains‘ von Lucie Strecker, zwei Videoarbeiten von Mary Maggic sowie das erste Urin-Trenn-WC der Welt, das alle Funktionsnormen erfüllt. Alle drei Projekte verbindet die Thematisierung eines Tabus.

Groteskes Spiel
In Zeiten, in denen Biobanken um die Fäkalien von Celebrities werben und die Forschung die Bedeutung von Mikro-Organismen im Darm sowie deren Einfluss auf mentale wie kongnitive Funktionen (über die sogenannte Darm-Hirn-Achse) untersuchen, präsentiert Lucie Strecker punktgenau die Jahrmarktsattraktion ‚Brains‘ Shit for Shit Brains‘ (Dramaturgisches Coaching durch Philippe Riera und mit einem Textbeitrag von KT Zakravsky). Die auf Hybride Kunst spezialisierte Künstlerin entwickelte letztes Jahr zusammen mit Klaus Spiess, Leiter des Art&Scinece Programms der Medizinischen Universität Wien, künstlerisch-probiotische Zäpfchen. Diese werden nun zum Hauptpreis einer Schießbude, deren Zielscheibe ein Koordinatenssystem sozialer Positionen zeigt. Die Künstlerin erntete Mikroben von Personen aus diesen unterschiedlichen sozial-politischen Räumen und konservierte sie zu ‘Kunst als Medikament’. In Annlehnung an das historische Schießen auf Tonscheiben, produzierte LAUFEN in Gmunden dafür ein neues Design aus dem innovativen Material SaphirKeramik. Lucie Strecker: „Diese Performance ist einerseits ein groteskes Spiel mit unseren Körperöffnungen und Ausscheidungen, anderseits eine Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen und ökologischen Zusammenhängen. Besonders neue Erkenntnisse über das Mikrobiom zeigen, wie komplex die Symbiose von Menschen und Kleinst-Organismen ist und wie diese nicht nur von unserer biologischen Umwelt, sondern auch von sozialen Räumen beeinflusst wird. Hier setzt meine künstlersiche Arbeit an: Sie spekuliert darüber, wie Stoffwechsel-Systeme zu politischen Systemen werden – und umgekehrt.

Hormone aus dem Urin
Ebenfalls mit Bio-Art arbeitet die US-amerikanische Künstlerin & Bio-Hackerin Mary Maggic. Im LAUFEN Showroom & Innovation Hub ist sie mit zwei Videoarbeiten präsent, die den Stofffluss des Urins bis in die molekuale Ebene verfolgen. In ‚Molecular Queering Agency‘ (https://youtu.be/L3bFEAcz5t8) thematisiert sie den menschlichen Umgang mit toxischen Molekülen in Gewässern; in ‚Housewives Making Drugs‘  (https://youtu.be/JeyhNquwHKs) die zunehmende molekulare Kolonialisierung des menschlichen Körpers durch Östrogen-Rückstände. Anhand von einfachen Verfahren erklärt Mary Maggic zum Beispiel, wie Hormone für eine private Hormontherapie aus dem Urin extrahiert werden können.

Innovation gegen Dead Zones
Die Art und Weise, wie wir menschliche Ausscheidungen entsorgen, hat sich im Laufe der Jahrhunderte kaum verändert und trägt heute maßgeblich zu einem der dringlichsten Umweltprobleme der Erde bei: den sogenannten Dead Zones in vielen Gewässern. Diese entstehen aufgrund des viel zu hohen Nährstoffeintrags – einerseits verursacht durch die Überdüngung in der Landwirtschaft, andererseits aufgrund des Eintrags der Nährstoffe durch menschliches Abwasser. Die Folge: Algenblüte, mit immensen negativen Auswirkungen auf die biologische Vielfalt und die Gesundheit der Meeressysteme.

Daher muss die Infrastruktur der Abwasserbehandlung umgestaltet werden, denn sie ist für den Eintrag von Nährstoffen (Stickstoff & Phosphor) sowie Mikroverunreinigungen (Hormone & Medikamenten-Rückstände) im Oberflächenwasser verantwortlich. Das Abwasser steht auch im Fokus von save!, dem ersten Urin-Trenn-WC der Welt, das alle Funktionsnormen erfüllt (ohne Einsatz von mechanischen Komponenten).

save!, die Toiletten (R)Evolution
In Zusammenarbeit von LAUFEN, dem Wiener Desgin Studio Eoos und der Eawag (Schweizer Wasserforschungsinstitut) entstand die Toiletten (R)Evolution save!: das wegweisende Urin-Trenn-WC, das ein neues Kapitel im nachhaltigen Abwasser-Management aufschlägt. Denn durch save! kann Urin recycelt und infolge als wertvolle Ressoure eingesetzt werden, zum Beispiel als Dünger zur landwirtschaftlichen Nutzung.

Marc Viardot, MD Central European BU, Director Marketing & Products LAUFEN: „Nur wenn wir uns ständig weiterentwickeln, um die Ecke denken und dabei völlig neue Werkstoffe, Techniken und Verfahren erfinden, entstehen nachhaltige sowie für alle Seiten sinnvolle Lösungen für die Zukunft: in ökologischer wie ökonomischer Hinsicht. Dabei arbeiten wir immer wieder mit Partnern zusammen, die ebenfalls für den Innovationsgedanken brennen, zum Beispiel dem Wiener Designstudio Eoos und der Bill and Melinda Gates Foundation. Nur wer Grenzen überwindet, kann Neues entstehen lassen. Nach diesem Motto arbeiten wir täglich bei LAUFEN, denn Innovationen sind Teil unserer Unternehmens-DNA.“

Veranstaltungsprogramm Vienna Design Week
Die VIENNA DESIGN WEEK hat unter der Führung von Lilli Hollein einen bedeutenden Platz auf dem internationalen Kalender ein-genommen. Ein absoluter Gewinn für die Stadt Wien und das an kreativen Köpfen so reiche Land Österreich. LAUFEN ist es ein Anliegen mit Inhalten und Diskurs zu dieser Community beizutragen. Wir tun das mit Begeisterung in unserem Heimatland wie in den wichtigen Metropolen unserer Welt“, erklärt Marc Viardot.

CIRCULAR FLOWS: Montag, 30. September 2019

WELCOME
MARC VIARDOT, MD Central European BU, Director Marketing & Products LAUFEN

LIVE PERFORMANCE
LUCIE STRECKER, Universität für Angewandte Kunst, Art & Science
«BRAINS` SHIT FÜR SHIT BRAINS» Spekulation über die Bedeutung mikrobieller Diversität in gesellschaftspolitischen Kontexten.

KEYNOTES
HARALD GRÜNDL, EOOS Design, spricht über die Hintergründe und Perspektiven von save!.
INGEBORG REICHLE, Universität für Angewandte Kunst, Medientheorie kontextualisiert die künstlerischen Arbeiten von Mary Maggic und Lucie Strecker. Sie geht des Weiteren darauf ein, wie KünstlerInnen in ihrer Arbeit damit umgehen, dass der Mensch die Welt irreversibel in ein experimentelles Labor verwandelt.

TALK
DR. HARALD GRÜNDL, EOOS DESIGN, Designer
INGEBORG REICHLE, Universität für Angewandte Kunst, Medientheorie
LUCIE STRECKER, Universität für Angewandte Kunst, Art & Science Künstlerin und Performerin

Via Liveübertragung:
MARY MAGGIC, Künstlerin und Biohackerin
THILO HOFMANN, Universität Wien, Zentrum für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft

Moderation:
GABRIEL ROLAND, Vienna Design Week, Project Manager and Curator

Keramikausstellung: Werk (s) Kunst
Während der Vienna Design Week sind im LAUFEN Showroom & Innovation Hub außerdem keramische Arbeiten von zehn internationalen KünstlerInnen zu sehen. Im Rahmen des fünfwöchigen Keramik Symposiums Gmunden erforschten sie im Sommer 2018 im industriellen Umfeld Techniken und Materialästhetik: von traditioneller Handarbeit bis zu den neuesten Möglichkeiten digitaler Gestaltung wie Produktion. Christine Schwaiger, Architektin und Professorin an der New Design University in St. Pölten, setzt diese Arbeiten in Bezug zu den Skulpturen, die in den von Kurt Ohnsorg geleiteten Symposien der 1960er Jahre entstanden sind.

LAUFEN Showroom & Innovation Hub Wien:
Salzgries 21 an der Marienstiege, 1010 Wien
Öffnungszeiten während der Vienna Design Week:
27. September bis 4. Oktober 2019, 10.00 bis 19.00 Uhr

PRESSEMAPPE & BILDMATERIAL: https://we.tl/t-wZTBrvjr9u

LAUFEN Austria ist der einzige Hersteller von Sanitärkeramik in Österreich. Das Unternehmen mit Schweizer Mutter erfand das Druckguss-Verfahren, das erste wandhängende WC und die SaphirKeramik. Dieses innovative, neue Material wurde zur industriellen Reife entwickelt und hat einen weltweiten Trend ausgelöst: zu engen Radien und schlanken Wandungen bei Waschtischen. An den zwei Produktionsstandorten in Wilhelmsburg (Niederösterreich) und Gmunden (Oberösterreich) werden Serien für den Weltmarkt produziert.

Medienkontakt:
SPIEGL & LEHNER OG: